Ausbildung und berufliche Stationen

Nach der Lehre als Metallkundelaborant bin ich für mein Chemiestudium an der Ingenieurschule nach Burgdorf gezogen. Neben der Grundausbildung in Chemie absolvierte ich weitere Studien im Bereich Medizinaltechnik und Betriebswirtschaft und schloss ein eMBA in Generalmanagement ab.

Nach Sammlung von Industrieerfahrungen habe ich eine Assistenzstelle mit Lehrauftrag an der Abteilung Chemie der Berner Fachhochschule übernommen sowie weitere Lehraufträge an diversen Bildungsinstituten angenommen.

Unternehmerische Erfahrung

1996 gründete ich die Firma ReseaChem GmbH, die heute als Dienstleister in den Bereichen Analytik und Synthese sowie Biotechnologie tätig ist. Die Firma hält verschiedene Patente in Bereich Chemie/Biotechnologie und beschäftigt aktuell 8 Angestellte. 2015 erfolgte aus einem erfolgreichen KTI-Projekt der ReseaChem GmbH zusammen mit den Projektpartnern der Berner Fachhochschule die Gründung der Firma ReseaTech GmbH zur Industrialisierung der Projektresultate. Mit der Innovation und der neuen Firma haben wir unter anderem den Ypsomed Innovationspreis gewonnen sowie Stage 1 und 2 von Venture Kick geschafft. Nach meiner Wahl zum Stadtpräsidenten habe ich mich natürlich aus dem Unternehmen zurückgezogen und meine Anteile verkauft.

Familie

Ich lebe in Partnerschaft mit Evi Allemann und ihren Kindern. Dort erlebe ich direkt die Herausforderungen in der Vereinbarkeit von Familie und Beruf.

Kochen und geniessen

Ich koche leidenschaftlich gerne für Gäste oder im Kochklub «Bättlerchuchi» und geniesse dabei das Zusammensein am Tisch mit einem Glas Wein und Gesprächen. Zum Ausgleich lese ich in einem neuen Kochbuch oder einem Krimi oder bin ab und zu auch beim Sport an der Emme anzutreffen. Davon sollte ich definitiv aber mehr machen.

Stadtlauf und soziales Engagement

Neben meiner beruflichen und politischen Tätigkeit unterstütze ich als OK-Vizepräsident den Burgdorfer Stadtlauf (eine Erfolgsgeschichte). Zudem engagiere ich mich im Stiftungsrat Lerchenbühl, einem bildungs- und sozialpädagogischen Zentrum in Burgdorf, das Jugendliche mit einem erhöhten Bedarf in der Entwicklung der Sozial- und Selbstkompetenz fördert.

Hier stehen im Zusammenhang mit der beabsichtigten Integration der Sonderschulen in die Volksschulen zahlreiche Herausforderungen an, denen ich mich gerne widme.